Projekt „LESEN macht dich SICHER“

Bald startet das Projekt "LESEN macht dich SICHER" an unserer Schule.

Dieses zwölfwöchige Projekt startet demnächst klassenübergreifend an unserer Schule.

Unter dem Motto „Lesen – Lösen – Lernen“ setzen sich die Kinder mit dem Thema Verkehrs- und Mobilitätserziehung auseinander.

Dies geschieht durch spannende Leserätsel, welche die Kinder durch selbstständiges Erlesen und durch den kommunikativen Austausch mit anderen Kindern, lösen sollen.

So können sie miteinander Lösungsstrategien entwickeln und sich auch Alters- und Klassenübergreifend mit den verschiedenen Aufgabenstellungen auseinander setzten.

Im Eingangsberiech der Schule wird jede Woche ein Leseplakat aufgehängt und jedes Kind trägt dann seinen individuellen Lösungsvorschlag in einen speziellen Lesepass ein.

Am Ende der Woche wird dann die richtige Lösung präsentiert und die Kinder können so eigenständig ihr Ergebnis kontrollieren.

Neben der aktiven Kompetenzförderung aus dem Bereich Deutsch-Lesen wird bei diesem Projekt auch das soziale Lernen groß geschrieben.

„Wir sind eine Gemeinschaft und zusammen schaffen wir alles“

Diese Erfahrung können die Kinder speziell bei diesem Projekt mitnehmen um gemeinsam an den gestellten Aufgaben und kniffligen Rätseln zu wachsen.