Projekt: Unsere Weltreise
Am 18.6.2012 war es endlich soweit. Wir starteten unsere "Weltreise"...
Die SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache wurden zu den "ReiseführerInnen" in ihre Herkunftsländer.
Am Beginn der Reise stand immer eine große Weltkarte, auf der wir sehen konnten in welches Land die Reise ging.
Dann ließen unsere ReiseführerInnen ihr Herkunftsland im Klassenzimmer auftauchen:
Sie hatten dafür Plakate gestaltet, Informationen gesammelt, Fotos mitgebracht und "Guckkästen" gebastelt.
Außerdem konnten wir bosnische, serbische und chinesische Trachten bewundern.
Wir erfuhren wie sich die jeweiligen Sprachen anhören und versuchten ein paar Wörter mitzusprechen.
Unsere ReiseführerInnen zeigten uns wie man arabisch, chinesisch und kyrillisch schreibt.
Wir wissen jetzt, dass es in Indien ca.18 verschiedene Sprachen gibt.
Wir hörten Märchen aus der Türkei, aus Bosnien und aus Pakistan, Gedichte aus China, Musik aus Serbien und Bosnien und erfuhren, dass Graf Dracula aus Rumänien kam.
Wir tanzten Kolo und einen schwedischen "Midsommertanz" zum Lied: Sma grodona und entdeckten dabei, dass es dieses Lied auch in der Türkei gibt.
Wir spielten auf unserer Reise das Steinchenspiel aus Pakistan und erfuhren, dass das Spiel: "Der Plumpsack" auch in der Türkei, in Bosnien und in Serbien gespielt wird.
Außerdem lernten wir verschiedene Religionen und die jeweiligen Gebetshäuser, das Beten und die Feste kennen.
Wir merkten das manche Speisen in vielen Ländern ähnlich sind und konnten Köstlichkeiten aus den verschiedenen Ländern probieren.
Mit den ausgezeichneten und engagierten ReiseführerInnen lernten ihre MitschülerInnen die Länder: Bosnien, Serbien, Kosovo, Schweden, Rumänien, Türkei, Pakistan, Indien und China, mit allen Sinnen kennen.
- Details
- Veröffentlicht: 12.07.2012
- Zugriffe: 3278