Schüler machen Zeitung

Nach einem Besuch bei der Salzburger Woche startete die 4C ihr Zeitungsprojekt. Nun ist die erste Ausgabe des SCHÜLERMAGAZINS erschienen.

Am 7.1.09 startete die 4C Klasse ihr Zeitungsprojekt mit einem Besuch bei der Salzburger Woche. Die interessante Führung wurde von Frau Köckerbauer organisiert. Ein Bericht darüber ist im SCHÜLERMAGAZIN zu lesen. Anschließend starteten wir das Projekt "Zeitungsprofis". Über den Verein ZIS bekam jeder Schüler die Salzburger Nachrichten täglich, gratis in die Schule geliefert. In Teams und mit Lesepässen augestattet, wurden nun täglich zwei Themen bearbeitet. Wer am Ende alle Themen gut bearbeitet hatte, bekam die Urkunde zum Zeitungsprofi verliehen. Natürlich konnten es die Zeitungsprofis der 4C nun kaum erwarten, endlich selber eine Zeitung zu machen. Nachdem wir uns auf einen Namen geeinigt hatten, verteitlen wir die Ressorts und die Aufgaben. Jedes Reporterteam recherchierte, sammelte, interviewte, befragte und schrieb zu seinem Thema. Zwei "Chefs vom Dienst" standen den Reportern beratend zur Seite und sammelten die Berichte. Außerdem gestalteten die Schüler noch Werbungen und auch Anzeigen. Alle Beiträge wurden dann von Frau Köckerbauer layoutiert. Die Salzburger Woche hat sich bereit erklärt, für jeden Schüler ein Gratisexemplar zu drucken. Vielen Dank dafür, und ein besonderes Dankeschön an Frau Köckerbauer für die viele Arbeit!

Bist du neugierig geworden?

Wenn du unser SCHÜLERMAGAZIN lesen möchtest, dann hol dir eine Ausgabe bei den Schülern der 4C!