Getreide-Workshop

Im Rahmen eines Workshops zum Thema "Die Welt des Getreides" konnten die Kinder der ersten und zweiten Klassen die verschiedenen Getreidesorten kennen lernen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten das Getreide vor und nach der Ernte kennen. Sie durften mitgebrachte Getreideprodukte den passenden Getreidesorten zuordnen.

Auch der Unterschied zwischen einem Vollkornmehl und einem Auszugsmehl wurde besprochen und die daraus hergestellten Produkte von den Kindern erkundet. Auf eine sehr kindgerechte Art wurde der Aufbau des Getreidekorns behandelt.

Auch die Auswirkungen von Getreideprodukten auf die Verdauung wurden besprochen.

In Kleingruppen konnten, die aus den Getreidesorten hergestellten Speisen entdeckt werden.

Als Projektabschluss wurde gemeinsam mit den Kindern ein Obst-Getreide-Müsli zubereitet und gegessen.

• img_3462
  • img_3466